CTX1300

Herzstück der CTX1300 ist der mächtige V4 Motor aus der ST1300 Pan European. Eine konstruktive Besonderheit ist eine gegenläufige Kupplung, damit trotz der in Längsrichtung rotierenden Kurbelwelle kein störendes Kippmoment auftritt. Speziell optimiert wurde der Durchzug im unteren und mittleren Drehzahlbereich, ebenso die typische V4-Geräuschkulisse aus der verchromten Auspuffanlage mit den elegant langgezogenen Endtöpfen, die sich eng an das Fahrzeug schmiegen. Die Kraftübertragung mit Fünfganggetriebe und reaktionsarmem Kardanantrieb wurde länger übersetzt, um besser mit der lustvoll lässigen Motorcharakteristik zu harmonieren.

Ein neu entwickelter Doppelschleifen-Stahlrohrrahmen sorgt in Verbindung einer 43 mm Upside-Down Teleskopgabel und der Schwinge aus Aluminiumguss, die von zwei konventionellen Stossdämpfern abgefedert wird, für harmonisches, komfortables Fahrverhalten und angenehm neutrales und leichtes Handling. Die Combined-ABS-Bremse verbindet kraftvolle Verzögerung mit Bedienkomfort und Antiblockiersicherheit, die TCS-Traktionskontrolle schützt vor Überraschungen bei starkem Beschleunigen bei Asphalt mit wenig Grip wie auch bei regennasser Fahrbahn.

Nicht nur das V4-Triebwerk, auch das Styling lässt die CTX1300 aus der Masse herausragen. Die Maschine wirkt elegant gestreckt, tief geduckt und kraftvoll; optische Anleihen an die Gold Wing F6B sind nicht nur bei der gekappten Windscheibe festzustellen. Dennoch dominieren praxisfreundliche Auslegung und leichte Beherrschbarkeit – dank niedriger Sitzhöhe, aufrechter Sitzposition und leichtfüssiger Dirigierbarkeit. Der markante Verkleidungsvorbau mit freizügig geschnittener Windscheibe ermöglicht ausreichenden Windschutz, die serienmässigen Packtaschen bieten reichlich Stauraum. Die Musikanlage erlaubt über Bluetooth die Anbindung an die Helmsprechanlage von Fahrer und Beifahrer.

Die CTX1300 verbindet auf beinahe magische Weise eigenständige Technik mit schöner Optik und bezauberndem Wohlgefühl. Diese Maschine überzeugt im Stadtverkehr und auf den Boulevards dieser Welt ebenso wie auf langen Genusstouren, solo wie zu Zweit. Sie bietet faszinierenden Fahrspass und weckt grossartige Emotionen – eben „Soulful Touring“.

Technische Daten

Motor

Flüssigkeitsgekühlter 90°-V4-Viertaktmotor, DOHC, 16 Ventile, geregelter Katalysator 

Hubraum: 1'261 cm3
Bohrung x Hub: 78 x 66 mm
Verdichtung 10 : 1
Max. Leistung 62 kW (84 PS) / 6'000 min-1
Max. Drehmoment 106 Nm / 4'000 min-1
Oel Volumen 4.7 Liter

 

Chassis
Abmessungen: 2'380 x 940 x 1'170 mm
Radstand: 1'645 mm
Wendekreis: 2.9 m
Sitzhöhe: 735 mm
Bodenfreiheit: 130 mm
Leergewicht: 338 kg
Zuladung: 169 kg
Zul. Gesamtgew.: 507 kg
Antrieb
Kupplung: Nass, Mehrscheibenkupplung
Getriebe: 5-Gang
Primär-Uebers. 1.785 (75/42)
End-Uebers. 2.833 (32/12)
1 2.571 (36/14)§
2 1.722 (31/18)
3 1.285 (27/21)
4 1.041 (25/24)
5 0.862 (25/29)
Kraftstoff-System

Gemischaufbereitung PGM-FI Elektronische Kraftstoffeinspritzung.
Papier-Luft-Filter.
Tankinhalt 19.5 Liter inkl. 4 Liter Reserve

Radaufhängung / Gabel

43-mm-Ø-Upside-Down Teleskopgabel.
Aluminiumschwinge mit zwei Federbeine, einstellbare Federvorspannung und Zugdämpfung.

Räder / Bereifung

Aluminiumgussräder.
Vorne: 18 M/C x MT 3.50
Hinten: 17 M/C x MT 6.25  

Bremsen

Vorne
Kombiniertes Bremssystem Dual-CBS mit ABS, 310-Ø-mm-Doppelscheibenbremse mit Dreikolbenbremszangen und Sintermetallbremsbelägen. 

Hinten
Kombiniertes Bremssystem Dual-CBS mit ABS, 315-Ø-mm-Einscheibenbremse mit Dreikolbenbremszange und Sintermetallbremsbelägen.

Farbvarianten

Schwarz, Weiss und Rot.

Finanzierungsmöglichkeit

 
22827 2014 CTX1300 DxO